Wohl kaum ein anderes Industrieprodukt prägt unseren Alltag so nachhaltig wie das Automobil. Unter dem Eindruck der Modernität und des Fortschritts fand das vierrädrige Fortbewegungsmittel seit seiner Erfindung immer auch Resonanz in der Kunst. Dabei hat die Marke Lancia nicht nur auf dem Asphalt, sondern ebenso auf der Leinwand ihre Spuren hinterlassen.
In einer Serie von Kurzbeiträgen wird auf das Automobil – und spezifisch auf die Marke Lancia – in der Kunst eingegangen. Die Texte werden seit 2021 im PRONTO – Magazin des Lancia Club Swiss veröffentlicht.
Lancia: Il disegno della pubblicità
„Seit jeher wurden die neuartigen Kutschen mit den Mitteln ihrer Zeit beworben. Die Verführung und Aufklärung mit Träumen, Sehnsüchten und technischen Daten zum Kauf des Fortbewegungsmittels gilt heute genauso wie vor mehr als 100 Jahren.“
BRRROUM… BRRROUM… » – V6 en ligne claire
„Welch anderes Genre ausser des Comics vermag durch seine erzählerischen Aneinanderreihungen von Zeichnungen, Kurztexten oder Wortlauten imaginäre Filme, das Kino im Kopf, so einzigartig entstehen zu lassen!“
Fulvia: Reduzierte Formensprache, maximale visuelle Wirkung
Dem Anspruch und der Zielsetzung einer reduzierten Formensprache mit maximaler visueller Wirkung auf Strasse sowie Leinwand zu bringen, haben Castagnero wie Müller mit ihrer Fulvia sicherlich erreicht.